Großes Funktionsupdate für das Datenportal

Liebe Kommunen,

das Entwicklerteam der flow.d GmbH freut sich, Ihnen die neuesten Änderungen im RiDE-Datenportal vorstellen zu dürfen. Basierend auf dem hilfreichen Feedback zahlreicher Kommunen haben wir in den letzten Monaten umfangreiche Verbesserungen umgesetzt.

Wenn Sie im Datenportal die Änderungen noch nicht direkt sehen, drücken Sie die Tasten Strg+F5, um die Browser-Darstellung zu aktualisieren (bzw. um den Cache-Speicher zu entleeren). Bei Problemen, schreiben Sie uns eine Nachricht an: support@radverkehr-in-deutschland.de

Stündlich aufgelöste Verkehrsmengen und Geschwindigkeiten

Anwendungsfälle Verkehrsmengen und Geschwindigkeiten 2.0

Der Zeitraum, in dem Ihre Kommune am STADTRADELN teilgenommen hat wird nun standardmäßig als Datenfilter für die Verkehrsmengen und Geschwindigkeiten angewendet.

Ab sofort, bieten wir die Verkehrsmengen und Geschwindigkeiten in einer stündlichen Auflösung an. Sie können Zeiträume, auf Basis von Tagen oder Stunden im Datensatz durch ein- oder ausschließen filtern. Somit kann beispielsweise das Radaufkommen auf bestimmten Strecken zwischen Wochentagen und Wochenenden oder in den Morgen- und Abendstunden verglichen werden.

Überarbeitetes Map-Matching-Verfahren

Während der Datenverarbeitung ist das Map-Matching-Verfahren für die Zuordnung der einzelnen GPS Punkte zu Netzsegmenten im OpenStreetMap-Netz (https://www.openstreetmap.org, OSM) verantwortlich. Die Ergebnisgüte von netzbasierten Anwendungsfällen (z.B. Verkehrsmengen und Geschwindigkeiten) hängt auch maßgeblich von der Güte des Map-Matching-Verfahrens ab. Wir haben dieses Verfahren daher grundlegend überarbeitet und das Ergebnis stark verbessert. Das umfasst:

  • Entfernung irrelevanter Geometrien aus Map-Matching-Profil für Radfahrten, z.B.:
    • einige noch vorhandene Umrandungen von Parkplätzen, Brücken und Gebäuden
    • einige Indoor Segmente von Gebäuden z.B. in Bahnhöfen
    • einige für Radfahrten sicher ausschließbare Netzsegmente
  • Bei der Verarbeitung von Datensatzjahren aus dem STADTRADELN wird der OSM-Datensatz des jeweiligen Jahres herangezogen. Stichtag ist immer der 01.01. des Jahres. Für SR 2021 wird z.B. der OSM-Datensatz vom 01.01.2021 verwendet.

Beachten Sie, dass durch den Crowdsourcing-Ansatz, OSM-Datensätze nicht vollständig fehlerfrei sind. Durch den Einbezug der OSM-Datensätze können sich solche Fehler auch auf das Ergebnis unserer Datenverarbeitung auswirken. Ein fälschlicherweise für Fahrräder freigegebenes Netzsegment wird durch unser Verfahren in so einem Fall trotzdem mit einbezogen.

Performance und Caching

Die Daten der Verkehrsmengen werden jetzt direkt vom Server in die Anwendung gestreamt und anschließend in Ihrem Browser vorgehalten. Bei aufeinanderfolgenden Anfragen stehen Ihnen die Daten schneller zur Verfügung und das Arbeiten geht flüssiger. Den Cache können Sie jederzeit im Einstellungsmenü über das Zahnradsymbol auf der rechten Seite leeren.

Neuer Anwendungsfall: RADar! Meldungen (Demo)

Ab sofort und bis 31.12.24 können alle Nutzenden des RiDE-Datenportals auf Meldungen zugreifen, die über die Online-Meldeplattform RADar! (https://www.radar-online.net/) des Klima-Bündnis eingereicht wurden. Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern können somit direkt neben Radverkehrsdaten angezeigt werden und wertvolle Einblicke bei der Planung liefern.

Damit Sie Meldungen auf der Karte sehen können, muss Ihre Kommune RADar!-Kunde sein. Die Ebene wird als Vorschau bis Ende des Jahres kostenfrei im RiDE-Datenportal verfügbar sein.

Neues Panel mit Informationen zur Datengrundlage

Unter der Ebenenauswahl finden Sie nun ein neues Panel. Dort werden Ihnen Informationen zur Datengrundlage des ausgewählten Anwendungsfall angezeigt. Bei den neuen Versionen der Anwendungsfälle Verkehrsmengen 2.0 und Geschwindigkeiten 2.0 finden Sie hier z.B. alle zurzeit aktiven zeitlichen Filter.

Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

  • Heatmap Performance: Die Datenmenge, welche an die Visualisierungs-Anwendung übertragen wird, konnte auf ca. 30% reduziert werden. Außerdem wurden die Visualisierungsalgorithmen weiter optimiert. Die Darstellung lädt nun deutlich schneller und erlaubt flüssigeres Arbeiten mit den Daten.
  • Im Ebenen-Panel behalten im Menü zum Hinzufügen von Anwendungsfallebenen die Elemente ihre Sortierung bei. Ältere Versionen der Anwendungsfallebenen finden Sie nun unter vorherige Versionen.
  • Änderungen an den Daten:
    • Die Zählmengen bei Verkehrsmengen und Geschwindigkeiten haben sich durch das verbesserte Map Matching leicht geändert. Fahrten werden nun unter Umständen auf andere naheliegende Segmente abgebildet.
    • Bei der Verarbeitung der Daten aus STADTRADELN 2023 kam es im Anwendungsfall Wartezeiten zu einem Fehler. Dieser führte zu einer ungenauen Darstellung der Wartepunkte und -pfade. Diesen Fehler haben wir korrigiert. Die Position der Wartepunkte und die Pfaddarstellung der Wartezeiten aus 2023 können sich dadurch geringfügig geändert haben.

Bekannte Probleme:

  • Die Daten aus dem Jahr 2018 für die Anwendungsfälle Verkehrsmengen und Geschwindigkeiten sind nur noch mit der Ebene Verkehrsmengen 1.0 bzw. Geschwindigkeiten 1.0 kompatibel.
  • Bei übereinanderliegenden Wartepunkten mit unterschiedlichen Abbiegerichtungen kann in der Visualisierung momentan nur der oberste Pfad ausgewählt werden. Wir werden dieses Problem schnellstmöglich beheben und darüber separat informieren.

Bei Fragen, technischen Problemen oder wenn Sie uns Fehler melden möchten, wenden Sie sich bitte an: support@radverkehr-in-deutschland.de